Die schönsten Häkelideen für den Winter

Die schönste Zeit für Handarbeit ist der Winter. Vor allem die Arbeit mit Wolle ist hier sehr angenehm. Dies liegt zu einem daran, dass die Zeit viel ruhiger ist, dadurch kann man sich die Zeit nehmen, mal so richtig zu entspannen und zu anderem, dass man seine eigenen entworfenen Teile wunderbar zu Geltung bringen kann.
Um seine Seele baumeln zu lassen, sind die einfache Dinge zum Häkeln die Schönsten.

Ein selbst gehäkelter Schal

Bei einem Schal mit einem schönen Muster, vergeht die Zeit vor dem Kamin wie im Flug. Auch für Anfänger und wieder begeisterte Häkler ist ein Schal eine super Idee. Vor allem kann man selbst entscheiden, wie breit, dick und lang man seinen kuscheligen Schal haben möchte. Hier kann man seiner Fantasie freien Lauf lassen und zu jeder Lieblingsjacke im Winter seinen Lieblingsschal entwerfen.

Ein selbst gehäkelter Schlittschuh für den Weihnachtsbaum

schlittschuh häkelnNatürlich sollte man nach ein zwei Modellen den Schwierigkeitsgrad steigern, da es sonst schnell langweilig werden kann. Doch da es Winter ist, ist die Deko für Weihnachten schon fast im Sack. Das Beste daran ist, dass man sie selber gemacht hat. Zu meinem persönlichen Lieblingsstück gehören die selbstgehäkelten Schlittschuhe für den Weihnachtsbaum. Durch ihre Zartheit und Verspieltheit sind sie ein echter Hingucker. Sie können in allen Farben gehäkelt werden und man braucht nur Reste. Am besten zwei Garne, für die Kufen ist eine schöne und einfache Lösung parat. Dazu wird eine Büroklammer benötigt, diese wird einfach an den Schlittschuh angenäht. Schon sind die Schlittschuhe fertig. Um den Baum den letzten Schliff zu geben, häkelt man aus einem ganz feinen Garn noch die passenden Sterne.

Selbst gehäkelte Handstulpen

handstulpenZu den weiteren Favoriten zählen Handstulpen. Diese sind schnell gemacht und können auch in den verschiedensten Farben gehäkelt werden. Noch dazu kommt, dass die Stulpen ein wunderschönes Accessoire im Winter sind. Am besten häkelt man die Stulpen bis zu Mitte der Hand, so dass die Finger noch raus schauen. Natürlich muss eine Aussparung für den Daumen mit bedacht werden.