Häkeln mit Basteln ergibt tolle Deko Objekte

Mit Häkeln können wunderbare Muster entstehen. Auch Gebrauchsgegenstände wie Mützen, Schals oder Ponchos sind ideal geeignet. Doch den meisten Häkelobjekten fehlt etwas Volumen. Wir möchten in diesem Artikel genauer auf die Verbindung von Häkeln und Basteln eingehen und eine Variante vorschlagen, mit der Dekorationsobjekte mehr Fülle bekommen und somit noch schöner werden.

Häkeln mit Styropor

Häkeln und Styropor klingt erst einmal gar nicht so, als würden die beiden Dinge zueinander passen. Tatsächlich soll der Styropor jedoch nur als Füllung dienen um dem Objekt mehr Fülle zu verleihen.

Natürlich kann als Füllung auch anderweitiges Material wie Stoffreste verwendet werden, doch Styropor hat einige Vorteile gegenüber Textilien.

Vorteile von Styropor gegenüber Textilien

Besonders in Sachen Feuchtigkeit ist Styropor klar im Vorteil. Werden Füllungen mit Stoffresten oder Watten erst einmal feucht in der Mitte, kann das Objekte schnell mit Schimmelpilz befallen sein. Styropor ist in diesem Fall unempfindlicher gegenüber Feuchtigkeit.

Ein weiterer Vorteil ist das geringe Gewicht von Styropor. Hat man beispielsweise ein 20cm grosses gehäkeltes Osterei mit Stoffresten vollgestopft, kann das Ei schon ein ziemlich hohes Gewicht auf die Waage bringen. Umhäkelt man eine Form aus Styropor, wird man das Gewicht gar nicht bemerken.

Welche Formen sind beim Häkeln und Basteln möglich?

Das gerade angesprochene Osterei eignet sich natürlich perfekt für die Osterzeit. Schöne gehäkelte Eier hübschen jeden Osterkorb auf. Die Eier als Styropor-Form finden Sie im Bastel Online Shop.

Was bei uns Ostern ist, das haben die Amerikaner beim Erntedankfest. Eine sehr tief verwurzelte Tradition in Amerika, da an diesen Feiertagen der reichhaltigen Ernte gehuldigt wird. Klar dass bei diesem Fest andere Gegenstände oder Früchte die Hauptrolle spielen.

BastelnWie im Bild zu sehen, werden besonders gern Kürbise oder andere Saison-Gemüsesorten gehäkelt und dekorativ präsentiert. Die typische Kürbisform wird vorher einfach mit einem Messer in die Styropor-Form geritzt, bzw geschnitten.

Der Vorteil von solchen Styropor-Kürbisen ist die Wetterunempfindlichkeit. Somit kann man diese Häkelkürbise auch durchaus auf der Terrasse stehen lassen, besonders im Herbst bei feuchtem und kalten Wetter ein ganz besonderer Pluspunkt.

Basteln und Häkeln liegt eng beieinander

Sie sehen, dass beim Häkeln nicht unbedingt auf Basteln verzichtet werden muss. Die beiden Hobbys ergänzen sich wunderbar und hat man damit erst einmal begonnen, kommen die Ideen für neue Kreationen ganz von allein.

Basteln, zusammen mit Häkeln ist eine Bereicherung für beide Seiten und das Eine schließt das Andere nicht aus.

 

Weitere Themen über Häkeln

  • Draußen häkeln. Warum nicht einmal an der frischen Luft die Gedanken baumeln lassen
  • Babydecke häkeln. Eine Erklärung, wie man ruck-zuck eine Babydecke häkelt.