Die kostenlose Anleitung zum Mundschutz häkeln
Eines der bestimmenden Themen dieser Zeit ist sicherlich das Tragen eines Mundschutzes. Dabei muss keinesfalls auf ein gewisses Maß an Individualität verzichtet werden, denn ein solcher Mund-Nasen-Schutz kann nicht nur käuflich erworben werden. Menschen mit etwas Geschick und Liebe zur Handarbeit können einen Mundschutz selbst häkeln und somit nicht nur andere Menschen schützen sondern vielmehr einen Farbtupfer setzen.
Dieses Material wird zum Mundschutz häkeln benötigt
Um sich einen eigenen Mundschutz häkeln zu können, reicht bereits ein Mindestmaß an Material. Neben einer Schere und einer Häkelnadel in der Stärke 2,5 bis 3 darf ein Taschentuch nicht fehlen. Ebenfalls wichtig ist ein ca. 19 Zentimeter langes Gummiband, welches den Mundschutz an der gewünschten Stelle hält. Ist ein solches Gummiband nicht zur Hand, kann alternativ mit einer Kordel gearbeitet werden. Das notwendige Material wird durch Häkelgarn aus Baumwolle abgerundet.
Das Vorgehen beim Mundschutz häkeln im Detail
Zunächst gilt es 52 Luftmaschen herzustellen, um insgesamt eine Länge von annähernd 19 Zentimeter zu erhalten. Anschließend gilt es eine weitere Luftmasche in die zweite vorhandene Luftmasche einzustechen. Als nächsten Schritt gilt es elf feste Maschen zu häkeln, um mit den insgesamt zwölf Maschen die nächsten Schritte angehen zu können.
In der Folge werden 16 Reihen gehäkelt. Diese bestehen jeweils aus 28 halben Stäbchen und 12 festen Maschen. Nachdem eine Luftmasche gehäkelt wurde, wird die Arbeit gewendet und fortgesetzt. Die 16. Reihe soll jedoch nicht vollständig abgeschlossen werden, denn vor dem letzten halben Stäbchen gilt es eine Kettmasche und eine Luftmasche einzuarbeiten, ehe die Arbeit erneut gewendet wird.
Es gilt nun 28 halbe Stäbchen zu häkeln und darauffolgend insgesamt 22 Reihen mit festen Maschen zu erstellen. Ist dies geschehen, muss das Mittelteil mit den Anschlagsmaschen sowie den Kettmaschen zu verbinden, um eine Lasche entstehen zu lassen. Ist dies geschafft, gilt es das Gummiband an den schmalen Seiten des Mundschutzes anzunähen.
Das Taschentuch fungiert bei einem selbst gehäkelten Mundschutz als Schutz und kann einfach ausgewechselt werden.
Prima Idee. Genauso wirksam wie handelsübliche Masken = 0 !!! Übrigens häkele ich Dreiecke und mit einem tollen Netzmuster und Kondome natürlich auch als Netz
Schön
Ja, aber viele Geschäfte verlangen unschöne OP Masken.
Ich werde mir eine für Zuhause machen, damit ich und meine Familie geschützt sind.
Am besten man macht 2 dünne Masken und zieht sie übereinander, somit ist 200% Schutz gewährleistet.
Ich ziehe unter die gehäkelte Maske noch eine OP Maske drunter, weil in unserem Büro Maskenpflicht ist. Somit befolge ich alle Anweisungen und sehe gleichzeitig mit der schönen Häkelmaske gut aus. Win-Win Situation!
Ich ziehe über die FFP 2 Maske noch die Gehäkelte drüber. Das ist in der Strassenbahn immer lustig, wenn der Kontrolleur mich ermahnt und ich dann die Häkelmaske runterziehe und er sieht, dass ich die FFP 2 Maske drunter habe. Ich sehe es dann an seinen Augen, dass er leicht schmunzelt. He He unbezahlbar diese Momente.
Wow, tolle Idee
Coole Idee mit den 2 Masken übereinander. Man befolgt die Vorschriften udn sieht noch gut aus.
Ich gehe in die Geschäfte nur noch mit 2-fach Maske, also FFP2 und Häkelmaske drüber. Erstens, weils es einfach sicherer ist und ich somit meine Mitmenschen und mich schütze. Zweitens, weil es besser aussieht.
Die Kombi mit der FFP2 und Häkelmaske hat sich bei uns schon rumgesprochen. Das machen schon viele.
Geniale Idee mit den 2-Fach Masken. Habe bisher immer noch eine OP unter der FFP2 getragen. Vielleicht probiere ich es mal mit der Häkelmaske obendrauf.
Also für Zuhause ist der Mundschutz super, besonders bei Familien-Feiern, da kann jeder seinen eigenen Mundschutz haben.
Wieso ziehst du den Mundschutz icht gleich übers ganze Gesicht, dann siehst du deine dämmliche Familie nicht mehr.
Also eine bisschen Vorsicht ist schon gut, kein Grund beleidigend zu werden.
Eben, wir tragen Zuhause auch alle Mundschutz wenn wir zusammen am Tisch sitzen, obwohl wir alle dreifach gepickst sind. Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Ihr habt sie doch nicht mehr alle. Wo soll das den noch hinführen, wenn ich mit meiner Familie am Küchentisch sitze und Mundschutz trage. Irgendwann ist aber auch gut.
Der gehäkelte Mundschutz gefällt mir auf jeden Fall besser, als die blöden blauen Masken.
Ja, aber der gehäkelte Mundschutz ist ja nicht FFP2 konform. Man kann ihn allerdings über eine FFP2 Maske drüberziehen. Müsste man sich erkundigen, ob es überhaupt erlaubt ist.
Ist denn so ein Mundschutz noch Plicht?
Ich zieh diese Lappen sowieso nicht mehr an. Hab genug!